Sonntag, 14. April 2013

Wäschetonnen




Wir waren schon bei dem Thema: ein schöneres zu Hause. In einer Abteilung eines Möbelhauses sind mir Wäschetonnen aufgefallen. Langweilig und trist und schon hatte ich eine Idee: diese Tonnen mit ausgefallenem Stoff zu beziehen. Gesagt, gekauft. Zu Hause schaute ich mir die Tonne dann ganz genau an, also man muss schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen, denn man muss den Tonnendeckel erst einmal komplett abmontieren und ihn dann abziehen. Nach dem Abziehen verwendete ich den alten Bezug als Schnittmuster, allerdings schnitt ich den Stoff um einiges größer aus als das Muster. Der Grund war, dass der Stoff einfach mies angetackert war und wenn zuwenig Stoff zum antackern vorhanden ist, dann kann er einem gleich mal wegrutschen, und man sieht es später unter dem Abdeckstoff für den Boden des Deckels. Also: bei beidem etwas mehr zuschneiden. Dann den Stoff auflegen, ich habe ihn oben noch mit Stecknadeln fixiert, damit er beim Tackern nicht verrutscht und dann kann man mit dem festtackern beginnen. Wichtig ist es, gleichmässig den Stoff zu spannen, damit man später eine schöne Fläche hat. Denn Stoff für den Boden (auch großzügig ausgeschnitten, versäuber ich zusätzlich noch mal mit der Overlock, dann auflegen, mit Nadeln fixieren und festtackern. Es ist manchmal ganz schön kniffelig und zu zweit ist man auch besser dran, aber das Ergebnis ist einfach umwerfend. Diese große Wäschetonne mit den Pin Up Mädels hat unser Bad bereichert. Wäre das nicht auch etwas für euer Bad? Wenn ihr Fragen zur Herstellung habt, dürft ihr diese gerne stellen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen