Montag, 20. Mai 2013

Der Himmel........

brrrrrr....
an meinem Pontiac war beim Kauf .... die Hölle. Sprichwörtlich: igitt. Leider war irgendwann einmal irgendetwas undicht, keiner bemrkte es (oder wollte es nicht bemerken) und dann gammelte der Himmel vor sich hin. Kann man auf dem ersten Foto sehr schön sehen: total verschimmelt. So entschied ich mich, ihn zu erneuern. Erst einmal musste der alte Himmel raus. Befestigt war er mit Zackenschienen und Stäben. Bei einem solchen vorhaben ist es sehr wichtig, dass man diese Stäbe genau nummeriert, in welcher Reihenfolge !!! man sie entfernt hat (da sie unterschiedliche Längen und verschiedene Biegungen besitzen), damit man sie später wieder korrekt einbaut. Da die ganze Innenausstattung bei diesem Vorhaben ausgebaut sein sollte, entschied ich mich, die Decke und den Boden noch abzuschleifen und neu zu Lackieren, wenn man schon einmal alles soweit draussen hat, dann kann man sich auch gleich darum kümmern. Zu meinem Leidwesen war es wirklich viel Arbeit bis ich dann mal zum eigentlichen Vorhaben gekommen bin.
Bildunterschrift hinzufügen

Der Himmel wird ausgebreitet und dann Bahn für Bahn aufgetrennt (leider habe ich versäumt hiervon Bilder zu mache). Die Bahnen beschriften, auf den neuen Himmelstoff auflegen und mit geringer Nahtzugabe zuschneiden. So bleibt die Form und Größe der Bahnen erhalten, dann eigentlich nur noch zusammennähen, hierbei dürfen die Tunnel für die Stäbe (auf der Rückseite des Himmels) nicht vergessen werden ... und fertig. Das Loch für das Domlicht wird erst in eingebautem Zustand ausgeschnitten und dem Licht angepasst. Dann bleibt noch der Einbau. Hierbei ist die Reihenfolge der Stäbe zu beachten, sonst verliert der Himmel die Passform. Die Zackenschienen hatte ich vorher Sandgestrahlt und auch noch Lackiert, damit hier der Rost keine Chance mehr hat un evtl. beim Schwitzen den neuen Himmel nicht verfärbt.


Eine helle Lackierung lässt später nichts durchscheinen.


Die erst "Anprobe"



Da muss man noch ein bissel was anpassen....



aaahhh.. sieht doch schon besser aus...



und fertich....


Was meint ihr? Ist doch ganz gut geworden, oder?

Liebe Grüße, Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen