Samstag, 23. Februar 2013

Lampenschirme



Um das zu Hause noch schöner und gemütlicher zu machen, bin ich eigentlich immer auf der Suche, was sich noch verändern lässt. Die kleinen Nachttischlämpchen sind ein gutes Beispiel dafür. Die werden nicht genäht, ich klebe sie mit einem speziellen Stoffkleber. zuerst mache ich mir eine Art Schnittmuster, d.h. ich rolle den Schirm auf einem Papier erst einmal ab, und male mir dabei den Verlauf Stück für Stück ab. Dieses Papier schneide ich aus und lege es auf den Stoff. Der Stoff wird anschliessend, wie beim Nähen auch, mit Schnittzugabe zugeschnitten. Jetzt nur noch auf den Schirm kleben, die Enden schön verkleben und mit Kleber zuschmieren, damit der Stoff nicht ausfransen kann und: fertig. So können die schönsten Lampenschirmchen entstehen. Ich achte zusätzlich darauf, dass ich einen Kleber verwende, der später transparent trocknet, damit man ihn nicht mehr sieht. Wenn man ein bischen Übung hat, geht es relativ einfach, es ist nur ein bischen kniffelig, die Rundungen faltenfrei hinzubekommen. Die Ergebnisse sind doch toll geworden, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen